Retouren

Bei der Bearbeitung von Retouren ist es unser oberstes Ziel, dass die Produkte wieder verkauft werden können. Je nach Art des Produktes und Präferenz kann die Bearbeitung der Retouren individuell gestaltet werden.

Shopsysteme

Shopify, WooCommerce, Magento, Shopware, BigCommerce, Lightspeed, Shopware 6, Cosmoshop

ERP/WaWi

Billbee, JTL, Plenty Markets, Weclapp, Xentral

Marktplätze

Amazon, Ebay, Zalando, Kaufland, About You, Otto, Allegro, Rakuten, Avocadostore

Alternativen

JTL FFN, Google Sheets, XML, CSV, API

Carrier
Unsere Kunden

Multicarrier Strategie

Wir helfen unseren Kunden dabei den besten Carrier zu nutzen – individuell und für jede einzelne Sendung. Wir bieten den Zugang zu den Versanddienstleistungen von DHL, UPS, DPD, Packeta, Deutsche Post, Parcel.One & mehr und erweitern unser Netzwerk kontinuierlich.

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Verzicht auf Plastik

Ecologiful Rahmenverträge

bei rechtzeitiger Ankündigung

Eigene Verträge

schnelle Erfassung und Bestandsübermittlung

Best Carrier Choice

schnelle Erfassung und Bestandsübermittlung

Retourenhandling
Unsere Kunden

Retourenbearbeitung

Produktspezifisch

Retouren können nach individuell vereinbarten und produktspezifischen Kriterien bearbeitet werden.

Refurbishment

Nach Absprache können verschiedenste Produkte wiederaufbereitet werden.

Analysen

Die Erfassung von Retourengründen und weiteren Daten ermöglichen präzise Auswertungen, um Retourenquoten effektiv zu senken.

Versand
Unsere Kunden
Lagerung

Skalierbare und präzise Versandprozesse

Skalierbarkeit

Zuverlässiger und schneller Versand auch bei saisonalen Spitzen wie z.B. dem Weihnachtsgeschäft. Unsere Ressourcen können bedarfsgerecht in Anspruch genommen werden.

Smarte Automatismen

Die Wahl der z.B. günstigsten oder geeignetsten Versandart, Adresskorrekturen und viele weitere Features optimieren das Fulfillment Ihrer Produkte.

Schneller Versand

Dank dynamischer Pick & Pack Prozesse sowie einem hohen Automatisierungsgrad werden schnelle Bearbeitungszeiten sichergestellt.

Retouren
Unsere Kunden
Lagerung

Optimiertes Retourenhandling

Produktspezifisch

Retouren können nach individuell vereinbarten und produktspezifischen Kriterien bearbeitet werden.

Refurbishment

Nach Absprache können verschiedenste Produkte wiederaufbereitet werden.

Analysen

Die Erfassung von Retourengründen und weiteren Daten ermöglichen präzise Auswertungen, um Retourenquoten effektiv zu senken.

Qualitätsprüfung
Unsere Kunden

Qualitätsprüfung nach Ihren Kriterien

Prüfungskriterien

Wir prüfen eingehende Waren nach Ihren individuellen Kriterien und informieren umgehend über die Prüfungsergebnisse.

Smarte Bestandsaufnahme

Bestände werden mit Scannern und weiteren technischen Hilfsmitteln erfasst, um Fehler weitestgehend zu vermeiden.

MHD & Charge

Erfassung von Mindesthaltbarkeitsdaten, Chargen- & Seriennummern.

Häufig gestellte Fragen

Wie werden wir über eingehende Retouren informiert?

Ja nach Voraussetzungen des Kundensystems werden Retouren-Informationen direkt an dieses übermittelt, können im Ecologiful Portal eingesehen oder per E-Mail oder Slack Nachricht versendet werden.

Wie überprüft ihr retournierte Produkte?

Im Standardprozess erfolgt eine 4-Seiten-Sichtprüfung und eine Geruchsprobe. Kunden- und produktindividuelle Retourenprozesse können individuell beraten, vereinbart und integriert werden.

Was passiert mit den Retouren?

Verkaufsfähige Produkte werden umgehend wieder eingelagert und sind damit wieder verfügbar. Nicht direkt verkaufsfähige Ware kann wiederaufbereitet, gesammelt oder entsorgt werden.

Möchten Sie gern mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.